Vorteile von wattgesteurtem Training
- matthiasschluessel
- 8. März 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Sept. 2023

Was sind die Vorteile, mit einem Leistungsmessgerät, einem Powermeter, zu trainieren?
Objektivität
Der Powermeter gibt dir während dem Training oder Wettkampf genau an, wie viel du leistest. Leistung ist eine physische Einheit, welche angibt, wie viel Energie (Joule) pro Sekunde aufgewendet wird. Die Leistung gilt als objektives Mass für die Belastung. Hingegen ist z.B. die Herzfrequenz oder die Blutlaktatkonzentration eine Reaktion des Körpers auf diese Belastung und kann auch als Beanspruchung verstanden werden. Mit der Leistung können verschiedene Athlet.innen miteinander verglichen werden. Eine bestimmte Leistung ist für alle Athlet:innen gleich, die Beanspruchung ist jedoch sehr unterschiedlich.
Echtzeit
Der Powermeter zeigt dir die aktuelle Leistung an, unmittelbar. Dies ist sehr nützlich, um sich während Intervallen oder im Wettkampf richtig einzuteilen. Wenn wir uns wieder die Herzfrequenz oder die Laktatkonzentration zum Vergleich nehmen, dann weisen beide eine Verzögerung auf.
Bestimmung Schwellenleistung und VO2max
Mit dem Powermeter lässt sich die Leistungsentwicklung sehr genau dokumentieren. Absolviert man regelmässig dieselben Tests, dann lässt sich daraus sehr gut erkennen, ob mit dem absolvierten Training die gewünschte Wirkung erreichen konnte. Der wohl bekannteste Test ist der sogenannte FTP-Test von Andrew Coggan und Hunter Allen.
Die individuelle maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit (VO2max) kann über die maximale 5-minuten Leistung abgeschätzt werden.
Performance Management
Wer konsequent mit einem Powermeter Trainings und Wettkämpfe aufzeichnet, kann mit dem Performance Management ein Belastungsmonitoring durchführen. Das heisst, die Aufzeichnung der Werte erlauben es, die aktuelle, kurzfristige Belastung im Verhältnis der langfristigen, chronischen Trainingsbelastung zu sehen. Damit lassen sich Aussagen machen, ob man mehr und intensitver trainieren darf oder sollte, oder ob eine Belastungsreduktion oder Pause notwendig ist.
Weitere Möglichkeiten
Bestimmung der Aerodynamik
Bestimmung des Rollwiderstands
Pacing-Strategien für Wettkämpfe
Energieverbrauch und Approximation vom Kohlenhydratverbrauch
Verpflegungsstrategien für Trainings und Wettkämpfe



Kommentare